DRK-Rettungshundebereitschaft

KV Sigmaringen e.V.

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

08.07.2019

Erstes geprüftes Mantrailteam in der DRK-Rettungshundestaffel Sigmaringen

Nach vielen Jahren der intensiven Ausbildung freut es die Staffel sehr, dass sie ab sofort über ein geprüftes Mantrailteam verfügt. Michaela Dengler hat mit ihrem Rettungshund Jule den weiten Weg nach Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) auf sich genommen um dort die Prüfung abzulegen. Wieder wurde einmal deutlich wie anspruchsvoll die Mantrailprüfung im Deutschen Roten Kreuz ist. Auch für die DRK-Rettungshundestaffel Sigmaringen ist dieses erste geprüfte Mantrailteam ein großer Erfolg. Grund: Die Polizei greift gerne bei Sucheinsätzen auf Mantrailer und Flächensuchhunde zurück. Deshalb ist es von Vorteil wenn beide Sparten abgedeckt werden. Es können aber sowohl Mantrailer als auch Flächenhunde unabhängig voneinander angefordert werden.
Seit einer Woche ist das neue Mantrailteam nun einsatzfähig. Es steht dem Landkreis Sigmaringen aber auch den Nachbarlandkreisen zur Verfügung.
Die Staffel wünscht ihrem ersten Mantrailteam viele Erfolgreiche Einsätze und den dafür benötigten „richtigen Riecher“.

 2019-07-08.jpg


Zurück zur Übersicht